Taekwondo Kup-Prüfung 16.03.24

16. März 2024

Allgemein

Am vergangenen Wochenende veranstaltete die SGH Abteilung Taekwondo die erste Kup-Prüfung dieses Jahres. 32 Sportler aus den verschiedenen Kindern,- Jugend und Erwachsenengruppen meldeten sich hierzu an. Unter den Teilnehmern waren auch einige Anfänger, für die die erste Prüfungsteilnahme eine ganz besondere Herausforderung darstellte. Alle Prüflinge meisterten die an sie gerichteten Aufgaben hervorragend und erreichten die nächsthöhere Gürtelkategorie.

Wie in den meisten asiatischen Kampfsportarten sollen die Farbgürtel im Taekwondo den Leistungsstand des jeweiligen Athleten widerspiegeln. Die verschiedenen Stufen dienen dem Kampfsportler dabei selbst zur Orientierung das eigene Potential besser einzuschätzen und neue Trainingsziele zu erfassen. Aber auch die Übungspartner und Trainer profitieren. So können neue Lerninhalte und Trainingsreize gezielt gesetzt werden. Über- wie auch Unterforderungen so möglichst minimiert werden. Der Weg ist dabei das Ziel.

Nach einem unter Anleitung von Leon Müller geführten gemeinsamen Aufwärmprogramm wurden die Prüflinge, entsprechend ihrem Alter und Leistungsstand, in drei Gruppen unterteilt.

Die Prüfer Jochen Breitfeld 6.DAN, Oliver Simon 3. DAN sowie Michael Heinrich 5.DAN forderten im Anschluss allen Schützlingen ein anspruchsvolles Prüfungsprogramm ab. Es wurde ein hohes Maß an deren Konzentration, Körperbeherrschung und Leistungsbereitschaft abverlangt. Neben dem Präsentieren der vielfach trainierten Techniken galt es dabei auch, die eigene Nervosität zu überwinden.

Das rund 2 stündige Prüfungsprogramm umfasste die Disziplinen der Grundschule (einzelne Arm – und Beintechniken), Formenlauf (Poomsae), Einschritt Kampf (Ilbu- Taeryon), Freikampf, Selbstverteidigung, Fallschule und Theorie. Die Höhergraduierten durften das Beherrschen der Techniken, mit dem besonders bei den Zuschauern beliebten Bruchtest unter Beweis stellen.

Hier überzeugte vor allen Dingen Marco S. mit seiner Darbietung. Souverän stellte er den Bretthalter in Position. Nach einer kurzen Konzentrationsphase zerbrach er mit einem gekonnten Seitwärtstritt (Jeop chagi) das Brett.

Insgesamt zeigten alle Taekwondo Sportler Techniken auf hohem Niveau. Besonders positiv fiel hierbei auf, dass selbst im Anfängerbereich neu geforderte Kombinationen als wettkampfmäßig orientierte Bewegungsabläufe umgesetzt wurden. Die Prüfung bot somit die Gelegenheit nicht nur Gelerntes zu zeigen, sondern sich weiterzuentwickeln und neue Herausforderungen zu meistern. Die Belohnung der guten Leistungen war die Verleihung der Urkunden und neuen Farbgürtel.

Im Einzelnen bestanden: Damian Q., Marie R., Lars D., Kiara G., Selina G. Elias G., Michel N., Micah Subtil, Lewis L., Marlene L., Serin R., Cornelia L., Yago M-R., Lukas Z. Silvana K., Julian B-A., Lukas M., Markus W., Marco S., Susanne S., Gunther L., Celeste S., Luan C., Tobias H., Maximilian R., Karam E H., Elias K., Hanna K., Lina K., Jacob B., Sophia W., Leopold E.