Führungswechsel bei der SGH

12. Mai 2023

Allgemein

Bei der Mitgliederversammlung der Sportgemeinschaft Hainhausen 1886 e.V., am 12. Mai 2023, kam es zu einem Wechsel in der Vereinsführung. Jochen Pommer (links), 1. Vor-sitzender seit der Fusion von SKV und TGH zur SGH im Jahre 2016, übergab den Vorsitz an Ralf Kunert (rechts).

„Sieben Jahre in der vordersten Reihe im Ehrenamt haben Spaß gemacht, waren aber auch sehr fordernd“, sagte Jochen Pommer, der auch davor bereits als stellvertretender Vorsitzender dem Vorstand angehörte.

Ralf Kunert, früher sehr aktiv in der Rodgauer Politik, unter anderem als SPD-Fraktionsvorsitzender, ist seit Kindesbeinen im Verein. Seit 2 Jahren gehört  der gebürtige Hainhäuser, der vielen auch als langjähriger Vorsitzender der IGEMO Hainhausen bekannt sein dürfte, schon zum geschäftsführenden Vorstand der SGH. Nach dieser Einarbeitungszeit war Ralf Kunert bereit, für den Vorsitz zu kandidieren.

Jochen Pommer wird dem Vorstand künftig als Leiter des Immobilienausschusses erhalten bleiben. „Ich bin doch noch einer der wenigen, die sich in unseren Gebäuden auskennen.“ Und ganz ohne Verein möchte Jochen Pommer auch nicht.

Auch im Bereich Finanzen wird es zu einem Wechsel kommen. Jörg Mades, über 22 Jahre Kassierer im Verein, wird seine Tätigkeit nach und nach an ein neues Team übergeben. Als selbstständiger Steuerberater war er mit seiner fachlichen Expertise, aber auch menschlich stets ein Segen für den Verein.

Neben Kunert und Pommer ergänzen Will Eichhorn, Jenny Eckardt, Uwe Kohl sowie Sonja Eichhorn den Vorstand. Unterstützt wird der Vorstand durch die Beisitzer Aline Becker, Stefanie Wollnik, Ina Pommer-Franz, Sandy Krause, Volker Eckardt sowie Michael Pommer.

„Die Richtung des Vereins stimmt und Jochen hat über die Jahre hervorragende Arbeit in seiner Funktion geleistet“, so der neue Vorsitzende. „Wir werden auch Zukunft den großen Zusammenhalt innerhalb der SG nutzen, um den Verein gemeinsam weiter voran zu bringen und die Breite des Sportangebotes zu erhalten.“ Eine besonders große Herausforderung in den letzten Monaten war die Sanierung der Heizungsanlage sowie der kompletten Sanitäreinheit inklusive der neuen Trinkwasseraufbereitung im Vereinsheim am Sportfeld. „Einige Restarbeiten sind noch zu leisten, aber ein Abschluss des großen Projektes ist in Sicht und eine offizielle Einweihung wird folgen“, verspricht Ralf Kunert. Auch ein neuer Internetauftritt des Vereins steht in den Startlöchern und die weitere Digitalisierung des Vereins wird im Zuge der Übergaben vorangetrieben. „Ich habe großen Respekt, aber ich freue mich auch sehr auf die neue Aufgabe und vor allem auf die Zusammenarbeit in diesem tollen Verein.“