HESSENMEISTERSCHAFT POOMSAE 2022

22. November 2022

Gold und Bronze für Hainhausen

Hervorragende Leistungen präsentierten 4 Sportler der SG Hainhausen bei der diesjährigen Hessenmeisterschaft Open Poomsae in Bensheim. Das Turnier war mit rund 230 Teilnehmern außerordentlich gut besetzt. Die Taekwondoler aus Hainhausen mussten sich unter der Leitung Ihres Trainers, Helmut Löw, gegen starke Konkurrenz aus mehreren Bundesländern und dem Ausland beweisen.

Unter den kritischen Augen der Schiedsrichter und des fachkundigen Publikums traten Ronja Pluntke und Dennis Große Boelting als erstes in den Einzelwettbewerben Kategorie B bis 14 Jahren an. Trotz fehlerfreien Präsentationen mussten sich die Beiden starken Konkurrenten aus den Hochleistungszentren Mainz und Wiesbaden geschlagen geben und schieden erst im Halbfinale aus. Im Paarlauf verpassten sie den Medaillenrang dann knapp und erreichten den undankbaren 5. Platz. Bei seiner erst zweiten Turnier Teilnahme gelang Gunter Luschtinetz der Sprung aufs Podest. In der Kategorie C bis 60 Jahre sicherte er sich die Bronzemedaille. Eine kleine Unaufmerksamkeit verhinderte sogar die Silbermedaille. Denkbar knapp fehlten ihm lediglich 0,2 Punkte zu Platz 2.

Als sichere Bank erwies sich Helmut Löw, der den ersten Platz in der Kategorie A >66 Jahre erreichte und damit seinen Vorjahrestitel erfolgreich verteidigte. Das Turnier dient dem Hessenkadermitglied zur Vorbereitung auf die im November anstehenden Deutsche Meisterschaft. Die Eindrücke aus dem Wettbewerb werden in den Trainingsplan eingearbeitet